Kontaktieren Sie uns
Bertha-Benz-Straße 5
10557 Berlin
dialog@yates.berlin
+49 (0) 30 921003270
Interne Jobs
karriere@yates.de
+49 (0) 30 921003270

Wege aus dem Fachkräftemangel – So kann es gelingen

Bereits seit geraumer Zeit ist der Fachkräftemangel in aller Munde. Einige Branchen sind dabei sehr stark vom Mangel an Fachkräften betroffen, andere eher weniger. Allerdings zeigt sich, dass dieser Mangel in den nächsten Jahren in nahezu allen Branchen zunehmen wird. Dies wird Headhunter und Recruiter vor große Aufgaben stellen, die es zu bewältigen gilt.

Woher kommt der Fachkräftemangel?

Die Gründe hierfür sind vielseitig und es gibt nicht den einen Grund, warum es einen Mangel an Fachkräften gibt.
Eine große Rolle spielt mit Sicherheit der demografische Wandel. Dieser sorgt dafür, dass die Bevölkerung immer älter wird, es allerdings immer weniger junge Menschen gibt. Somit werden in den nächsten Jahren immer mehr Menschen in Rente gehen, der Nachwuchs fehlt allerdings.
Weitere Gründe für den Fachkräftemangel, besonders in bestimmten Branchen, sind schlechte Arbeitszeiten, wenig Flexibilität, schlechte Bezahlung und Zukunftsängste. Diese Zukunftsängste hängen vor allem mit der voranschreitenden Digitalisierung zusammen.

Wie kann der Fachkräftemangel behoben werden?

Während einige Punkte, die zum Mangel an Fachkräften geführt haben, direkt von den Arbeitgebern behoben werden können, liegen andere im Aufgabenbereich der Personalberater und Headhunter.
Den demografischen Wandel können diese zwar nicht aufhalten, allerdings können sie vermehrt auf Fachkräfte aus dem Ausland zurückgreifen. Diese können Stellen besetzen, die mit einheimischen Fachkräften nicht besetzt werden können, weil der Nachwuchs einfach fehlt.

Daneben können sie mit den Menschen reden und diesen die Angst vor der Zukunft in gewissen Branchen nehmen. Häufig spielt die voranschreitende Digitalisierung eine große Rolle, denn die Menschen haben die Befürchtung, dass ihre Arbeitskraft in Zukunft nicht mehr benötigt wird. Daher wählen sie vermehrt Berufe, bei denen die Arbeitskraft auch in Zukunft mit Sicherheit gebraucht wird. Headhunter können dies nutzen und erklären, dass eine Digitalisierung in den meisten Berufszweigen den Menschen nicht ersetzen kann, sondern es eine Art Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine geben wird.
Auf diese Weise kann der Fachkräftemangel abgemildert, wenn nicht sogar behoben werden.

Wir können nicht alles. Aber das eine richtig gut.

YATES Consulting GmbH & Co. KG ist Ihr Partner für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in Berlin. Unsere Expertise liegt in den Fachbereichen Finance, HR, Sales- und Marketing, IT sowie Engineering. Wie komplettieren unser Angebot durch Interim Management und Executive Search.

Partner. Schafft. Vertrauen.

Um die Lesbarkeit beizubehalten, haben wir uns entschlossen, die männliche Form der Nomen zu verwenden. Wir sprechen aber natürlich geschlechterübergreifend damit alle Leser an. Es liegt uns fern, jemanden zu diskriminieren.

Image licensed by Ingram Image/adpic