Kontaktieren Sie uns
Bertha-Benz-Straße 5
10557 Berlin
dialog@yates.berlin
+49 (0) 30 921003270
Interne Jobs
karriere@yates.de
+49 (0) 30 921003270

Die Corona-Pandemie: Shutdowns, Existenzängste, Lösungen

Die Corona-Pandemie: Shutdowns, Existenzängste, Lösungen

Die weltweite Corona-Pandemie hat Einfluss auf jeden einzelnen Menschen. Beinahe jeden Tag werden wir von neuen Einschränkungen betroffen. Auch die Regeln, die wir zu befolgen haben, ändern sich ständig. Und wenn diese Einschränkungen und Regeln bereits im privaten Alltag sehr einschneidend sind, hat die Corona-Krise einen besonders starken Einfluss auf die Wirtschaft. Dabei macht sie vor kaum einem Bereich halt und tangiert nahezu jedes Unternehmen. Die einen stärker, die anderen etwas weniger.

Wie wirkt sich die Krise auf Unternehmen und die Menschen aus?

Corona führte bisher bereits zweimal dazu, dass das wirtschaftliche und private Leben in Deutschland nahezu zum Stillstand gekommen ist. Diese Shutdowns haben weitreichende Folgen, die noch eine lange Zeit spürbar sein werden.
Zahlreiche Unternehmen leiden deutlich an den Einschränkungen und den Folgen der Shutdowns. Sie mussten ihre Angestellten in die Kurzarbeit senden oder, im schlimmsten Fall, bereits entlassen. Von diesen einschneidenden Maßnahmen sind u.a. fast alle Gastronomiebetriebe, Kosmetikstudios und Friseure, aber auch die große Event-Management-Branche betroffen.
Die Folgen, die die Corona-Pandemie auf lange Sicht, auf die Menschen und die Wirtschaft haben wird, sind bislang noch nicht absehbar. Allerdings sind bereits jetzt zahlreiche Menschen von Existenzängsten betroffen oder haben diese Existenz schon verloren. Personalberatungen und Personalvermittlung haben Hochkonjunktur, werden aber hauptsächlich telefonisch angeboten.

Wie lösen die Menschen diese Probleme?

Viele Menschen, die stark von der Krise getroffen wurden, versuchen sich in etwas völlig Neuem und gründen eigene Unternehmen. So ist die Zahl der Neugründungen besonders in der Corona-Zeit stark angestiegen. Dies belegen auch die Zahlen des statistischen Bundesamts, das im Zeitraum von Juli bis September 2020 einen Anstieg von 2,9% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet hat. Egal ob aus der Not geboren oder aus reiner Experimentierfreude, die Startup-Szene hat durch Corona einen neuen Aufschwung erhalten und durch die vorherigen Entlassungen bieten sich jetzt optimale Gelegenheiten für Recruiter und Headhunter. Auf absehbare Zeit hin wird sich daran auch nichts ändern, was große Chancen für die Wirtschaft mit sich bringt.

Wir sind uns sicher, dass es in Kürze mit neuer Hoffnung und neuem Elan weitergeht!


Wir können nicht alles. Aber das eine richtig gut.

YATES Consulting GmbH & Co. KG ist Ihr Partner für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in Berlin. Unsere Expertise liegt in den Fachbereichen Finance, HR, Sales- und Marketing, IT sowie Engineering. Komplettiert wird unser Angebot durch Interim Management und Executive Search in den oben genannten Funktionen.

Partner. schafft. Vertrauen.