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Die Automatisierung im Vertrieb und ihre Wichtigkeit.

Im Bereich des Vertriebs und seiner Automatisierung sollte das Hauptaugenmerk auf dem Verkauf liegen. Leider ist es viel zu häufig so, dass dem Vertriebsteam viel zu wenig Zeit für ihre eigentliche Arbeit bleibt. Das Verkaufen wird etwas in den Hintergrund gerückt. Das liegt vor allem an der häufig nicht weit fortgeschrittenen Automatisierung in diesem Bereich. Ohne diese gibt es zahlreiche administrative Aufgaben im Vertriebsbereich, die sehr zeitaufwendig sein können.

Wie können Sie sicherstellen, dass das Verkaufen im Vordergrund steht?

  1. Headhunter und Personalvermittler sollten beim Recruitment für Ihr Unternehmen darauf achten, dass Personen eingestellt werden die genau in das Team passen, für welches sie eingestellt werden sollen. Im Unternehmen selbst sollten Sie die richtigen Teams mit entsprechend passenden Aufgaben betrauen.
  2. Verringern Sie die Arbeitszeit für alles, was nicht mit der eigentlichen Aufgabe, dem Verkaufen, zu tun hat. Bestenfalls automatisieren Sie diese anderen Aufgaben und verschaffen Ihren Mitarbeitern maximal Zeit zu verkaufen.

Da das Zuteilen in Teams nicht immer in ausschließlich einer Hand liegt, ist der zweite Punkt der Punkt, mit dem Sie unbedingt beginnen sollten. Die Automatisierung in Vertrieb wird viele positive Veränderungen mit sich bringen.

Welche Maßnahmen beim Automatisieren im Vertrieb sind schnell umsetzbar?

  • Automatisieren Sie die Berichte des Vertriebs:
    Bestenfalls verwenden Sie dazu ein CRM-System, das es Ihnen erspart Berichte einzeln per E-Mail aufzurufen und zu analysieren. Diese Automatisierung ist eine sehr große Zeitersparnis.
  • Automatisieren Sie die Verteilung der Leads:
    Leads kommen rein und müssen dann manuell von einem Manager an die Mitarbeiter verteilt werden? Das sollten Sie unbedingt vermeiden und mithilfe eines CRM-Systems automatisieren. Dort können Sie jedem Mitarbeiter genaue Kriterien zuordnen und somit sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter genau den Lead bekommt, der für ihn optimal ist.
  • Automatisieren Sie den Zugriff auf Materialien zum Vertrieb:
    Inhalte und Verkaufsmaterialien zu finden, ist sehr zeitaufwendig. Stellen Sie diese Materialien allerdings auf einer einzigen Plattform auf, auf die alle Mitarbeiter zugreifen können, wird der Zeitaufwand wesentlich geringer ausfallen.

Bei diesen Punkten handelt es sich lediglich um einige wenige Beispiele, die allerdings bestens zeigen, wie die Automatisierung im Vertrieb sinnvoll anzuwenden ist.

Wir können nicht alles. Aber das eine richtig gut.

YATES Consulting GmbH & Co. KG ist Ihr Partner für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in Berlin. Unsere Expertise liegt in den Fachbereichen Finance, HR, Sales- und Marketing, IT sowie Engineering. Komplettiert wird unser Angebot durch Interim Management und Executive Search.

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Um die Lesbarkeit beizubehalten, haben wir uns entschlossen, die männliche Form der Nomen zu verwenden. Wir sprechen aber natürlich geschlechterübergreifend damit alle Leser an. Es liegt und fern, jemanden zu diskriminieren.