Kontaktieren Sie uns
Bertha-Benz-Straße 5
10557 Berlin
dialog@yates.berlin
+49 (0) 30 921003270
Interne Jobs
karriere@yates.de
+49 (0) 30 921003270

Arbeitsmarkt Berlin – Welche Auswirkungen hat die demografische Entwicklung?

Arbeitsmarkt Berlin – Welche Auswirkungen hat die demografische Entwicklung?

Das Thema demografischer Wandel, das bereits seit längerer Zeit Thema und überall präsent ist. Er betrifft fast alle Bereiche des Lebens. Vor allem macht es aber auch vor der Entwicklung des Arbeitsmarkts nicht halt. Firmen, Personalberater, Recruiter und Headhunter werden dies bereits jetzt schon, vor allem aber auch in Zukunft, deutlich spüren und müssen sich entsprechend auf ihr künftiges Vorgehen vorbereiten.

Auch in einer multikulturellen und internationalen Stadt wie Berlin, sind die Auswirkungen bereits jetzt spürbar. Es mangelt in nahezu allen Branchen an qualitativ hochwertigen Arbeitskräften. In den kommenden Jahren wird sich die Situation des Fachkräfte- und Arbeitskräftemangels noch einmal verstärken. Das liegt vor allem an der Entwicklung der Bevölkerung. Derzeit sind schätzungsweise 31,6% der Berliner im Alter zwischen 25 und 45 Jahren und zählen somit in den meisten Fällen zur arbeitenden oder zumindest arbeitsfähigen Bevölkerung. In den kommenden Jahren wird dies anders aussehen und es werden weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

Für uns als Personalvermittlung bedeutet dies viel Arbeit, die auf uns zukommt. Junge Menschen bis 15 Jahre, die die Zukunft des Arbeitsmarktes darstellen, sind mit lediglich 13,7% der Bevölkerung in den Statistiken vertreten. Dies zeigt, dass in absehbarer Zukunft weitaus weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen werden. Auch der Zuzug von Ausländern oder deutschen Staatsbürgern aus anderen Städten nach Berlin wird diese Lücke nicht schließen oder den demografischen Wandel aufhalten können.

Auf die Berliner Unternehmen kommen, ebenso wie auf die Unternehmen zur Personalberatung, gigantische Herausforderungen zu. Diese werden wir nur gemeinsam bewältigen, um auch in Zukunft auch weiterhin erfolgreich agieren zu können.


Wir können nicht alles. Aber das eine richtig gut.

YATES Consulting GmbH & Co. KG ist Ihr Partner für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in Berlin. Unsere Expertise liegt in den Fachbereichen Finance, HR, Sales- und Marketing, IT sowie Engineering. Komplettiert wird unser Angebot durch Interim Management und Executive Search in den oben genannten Funktionen.

Partner. schafft. Vertrauen.